Lisa, Mitglied seit 2012, 19 Jahre, Stimmlage Alt

Ich bin gerne beim Chor, weil es großen Spaß macht miteinander zu musizieren. Die Stücke sind stets gut gewählt. Alle sind gleichberechtigt und der gesamte Chor steht im Vordergrund.

Sarah, Mitglied seit 2012, 26 Jahre, Stimmlage Alt 

Ich habe schon im Schulchor eines musischen Gymnasiums jahrelang mitgewirkt, immer mit sehr viel Freude. Ich bemerkte, dass mir das Singen mit anderen musikbegeisterten Leuten sehr fehlt. Als ich dann hörte, dass mein damaliger Klavierlehrer den Chorkreis Deggendorf leitet, und ich anschließend bei einem Konzert war, da war die Sache für mich klar. Da will ich auch mitsingen! Es ist einfach für jeden Musikgeschmack was dabei, ruhige Stücke, fetzige Songs, Hits, Oldies. Die Gemeinschaft ist echt super, man wird als neues Mitglied schnell aufgenommen und es macht einfach Spaß, mit allen auf der Bühne zu stehen und das Publikum zu begeistern.

Peter, Mitglied seit 2003, 50+ Jahre (forever young) Stimmlage Bassbariton

„Der Mann, den nicht die Eintracht süßer Töne rührt, taugt zu Verrat, zu Räuberei und Tücken.“ In diesem Shakespeare-Zitat steckt viel Wahres und als Theaterregisseur weiß ich, wovon ich spreche. Wer singt, macht aktiv Musik. Das ist der Anfang Kultur nicht nur zu konsumieren. Wer singt, gestaltet die Kultur mit .Singen im Chor hält Körper und Geist fit. Singen ist eine Sportart, die bis ins hohe Alter ausgeübt werden kann, und bei uns singst du immer in der ersten Mannschaft. Wer im Chor singt, bereitet anderen Freude und der verdiente Beifall ist ein Lohn, den jeder gern empfängt .Singen ist die eigentliche Muttersprache des Menschen. Singen ist zudem eine wunderbare Art, sich von Ängsten und Sorgen zu befreien oder seiner Freude Ausdruck zu verleihen. Unser Körper ist ein Musikinstrument. Wenn wir singen, können wir das Einmalige des Singens erleben, nämlich zugleich Spieler, Instrument und Zuhörer zu sein. Es ist für die Qualität und Gesundheit unseres Lebens nicht gleichgültig, ob wir dieses Instrument spielen oder nicht. Singen entfaltet die Persönlichkeit und fördert die körperliche und seelische Gesundheit. Das Wissen um die Heilkraft des Singens können wir in den geistigen Traditionen fast aller Völker finden. Singen in der Gemeinschaft entspannt, lässt den Alltagsstress vergessen und es macht Spaß, auf der Bühne zu stehen und mit dem Erlernten anderen Freude zu bereiten. Singen ist eine gute Übung zur Förderung der Konzentration, auch im Alter. Nicht vergessen sollte man das Gesellige in unserem Chor; es gibt immer wieder was zum Lachen, manchmal etwas zu trinken und durch die wöchentlichen Singstunden, die Probenwochenenden und die Chorausflüge entsteht ein sehr harmonischer Zusammenhalt. I love having music in my life and making it. It’s physically and psychologically beneficial to sing once a week: for good health. Wer regelmäßig singt, profitiert gesundheitlich in mehrfacher Hinsicht: Gehirn: Gesang wird von anderen Regionen kontrolliert als gesprochene Sprache. Das langsame Artikulieren kann Sprachstörungen lindern. Nebenhöhlen: Sänger nutzen die Nebenhöhlen des Kopfes als Resonanzraum und lassen sie schwingen. Das stärkt die Abwehrfunktion der Schleimhäute. Kehlkopf: Die Durchblutung wird gesteigert, das Gewebe bleibt elastisch. Das hält den Stimmklang jung. Atmung: Der Einsatz der Zwerchfellatmung verbessert die Belüftung der Lungen und baut Stress ab. Von Napoleon Bonaparte kenne ich folgendes Zitat: „Die Musik hat von allen Künsten den tiefsten Einfluss auf das Gemüt. Ein Gesetzgeber sollte sie deshalb am meisten unterstützen!“ In diesem Sinne, singt alle mit!

Walter, Mitglied seit 2005, 65 Jahre, Stimmlage Tenor

Warum ich beim Chorkreis bin? Ich zähle meine Gründe dafür einfach auf: sinnvolle und dabei kostengünstige Freizeitbeschäftigung, erstklassige Stimmbildung, bewegende Lieder, Förderung der Gemeinsamkeit, sehr gute Vereinsatmosphäre, schöne Ausflüge und Feste, tolle Konzerte und Auftritte und ganz nebenbei Engagement zu Gunsten bedürftiger Menschen.

Kathrin, Mitglied seit 1998, 33 Jahre, Stimmlage Sopran

Für mich gehört Musik bzw. Singen einfach zum Leben dazu. Egal ob auf Familienfeiern oder in (Schul-)Chören, in der Gemeinschaft singen entspannt und macht glücklich. Den Chorkreis kenne ich durch meine Familie schon lange und seit 15 Jahren singe ich auch selber aktiv mit. Dienstags mal nicht in die Probe gehen, das wird nach Möglichkeit vermieden. Die Truppe ist einfach super, ein großer Freundeskreis! Die Highlights sind natürlich alljährlich unsere Konzerte. Ich bin immer wieder positiv überrascht, wie viele Leute uns singen hören wollen. Und das oft noch verbunden mit einem guten Zweck. Spaß haben und Gutes tun, was will man mehr!

Annemarie, 52 Jahre, Mitglied seit 1996, Stimmlage Alt

Jetzt singe ich schon so viele Jahre in diesem Chor und langweilig war`s nie! Habe als ziemlich unerfahrene Chorsängerin angefangen und über die Jahre viel gelernt. Singen im Chorkreis heißt für mich: Eintauchen in Musik, Musik, Musik, runter von der Couch und aktiv sein, sich wohlfühlen in einer großen bunten Truppe, persönliche Weiterentwicklung durch die Super-Chorleitung von Stefan Trenner und tolle Konzerterlebnisse! Und was mir gerade besonders gefällt, ist, dass wir mittlerweile das Programm auswendig singen und unsere Konzerte mit sozialem Engagement verbinden.

Annette, 44 Jahre, Mitglied seit 2011, Stimmlage Alt

Ich singe seit ca. eineinhalb Jahren im Chor und muss sagen, es macht immer mehr Spaß. Die Leute sind allesamt nett, ins Vereinsleben wachse ich schön langsam rein. Die Singerei hat im Übrigen einen tollen Nebeneffekt, mein englischer Wortschatz wird größer.